gamecity:Hamburg

Mehr als spielen!

Für das größte regionale Netzwerk der Games-Branche gamecity:Hamburg wurde eine eigenständige und ganzheitliche Markenkommunikation entwickelt, die dennoch in das kreativen Umfeld vom Hamburger Stadtmarketing passt.
Kunde:

gamecity:Hamburg

Das haben wir gemacht:
Jahr:

2006 bis 2019

Branchen:

gamecity:Hamburg

gamecity:Hamburg ist das größte regionale Netzwerk der Games-Branche in Deutschland. Als Fachgruppe der Initiative für Medien, IT und Telekommunikation, nextMedia, kümmert sich gamecity:Hamburg um optimale Standortbedingungen für Unternehmen digitaler Spieleunterhaltung in der Hansestadt. Das Netzwerk hilft Unternehmen, Kooperationen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Darüber hinaus unterstützt gamecity:Hamburg die lokale Branche mit einem umfassenden Serviceangebot, bestehend aus Workshops, Branchentreffen, gemeinsamen Messeauftritten im In- und Ausland, günstigen Büroflächen, Start-Up Beratung sowie Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen.

Aufgaben

Schon kurz nach Gründung der Initiative wurde viersicht mit dem Auf- und Ausbau der Marke gamecity:Hamburg beauftragt. In dieser langjährigen Partnerschaft wurden unzählige Maßnahmen für eine ganzheitliche Markenkommunikation entwickelt und realisiert.

Bestandteile

  • Logo-Entwicklung
  • Unternehmensbroschüren und -flyer
  • Office-Templates für die Behörde
  • Image- und Advertorial-Anzeigen
  • Branchen-Guide für Print und Online
  • POI-Maßnahmen
  • Newsletter
  • Microsites für Marktforschung und Umfragen
  • Webdesign
  • Webprogrammierung
  • Redaktionssystem
  • Wartung und Pflege der Website

Herausforderungen

Gerade die Gradwanderung von alle kreative Freiheiten, sich aber dennoch in dem gegebenen, kreativen Umfeld vom Hamburger Stadtmarketing zu bewegen, waren eine ständige Herausforderung, die wir dennoch fast schon spielerisch bewältigt haben. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreicher, vielfältiger und kreativer Markenauftritt, der sich, wie ein roter Faden, über alle Medien hindurchzieht.

Imagefördernde Maßnahmen

Von Image- und Advertorial-Anzeigen, über Informations-Unterlagen, Office-Vorlagen für Behörden und Messe- und Eventausstattungen, bis Newsletter und Umfrage-Tools, wurde für gamecity:Hamburg eine ganze Palette an Kommunikationsmaßnahmen im klassischen und digitalen Bereich entwickelt. Verspielt und dennoch perfekt integriert im Design von Hamburger Stadtmarketing.

Eigenständig im modernen Gewand

2015 wandelte sich Hamburg@Work in NextMedia um, in der gamecity:Hamburg zuerst als Initiative mit weiteren Bereichen der Media-Branche integriert war. 2016 bekam gamecity:Hamburg im Anlehnung an NextMedia seinen eigenständigen Auftritt als Guide der Games-Branche in Hamburg.

Illustrationen und Infografiken

Genauso verspielt und modern wie der neue Look´n feel der Print- und Onlinemaßnahmen, sind auch eine Vielzahl an Illustrationen für die Kategorien und Infografiken entstanden. Stringent in der Wiedererkennbarkeit und klar im Sinn.

Sie möchten auch mit uns spielen?

Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Ob ansprechende Kommunikationslösungen im klassischen Bereich oder innovative, digitale Auftritte für Web, Social Media und Mobil. Bei uns sind Sie bestens bedient. Unsere Spezialisten freuen sich auf Ihr Projekt.