IBA Hamburg

Stadt neu bauen

Überführung und Weiterentwicklung der klassischen Unternehmenskommunikation der IBA Hamburg in das neue Corporate Design.
Kunde:

IBA Hamburg

Das haben wir gemacht:
Jahr:

2016 bis 2019

Branchen:

IBA Hamburg

Die IBA Hamburg GmbH bietet als städtische Projektentwicklungsgesellschaft ganzheitliche Quartiersentwicklung sowohl für innovative Wohnquartiere als auch für zukunftsfähige Gewerbegebiete. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der ersten Bestandsaufnahme und Kostenfinanzierungsplänen über die Erarbeitung von Funktionsplänen bis hin zur Erschließung und abschließenden Grundstücksvermarktung.

Aufgaben

Nach Einführung des neuen Corporate Designs im Jahr 2016 wurde viersicht beauftragt, Bestandteile der klassischen Unternehmenskommunikation zu entwickeln und in das neue Design zu überführen. Darüber hinaus wurde viersicht beauftragt, die Wartung & Pflege des bestehenden Internet-Auftritts zu übernehmen.

Bestandteile

  • Unternehmensbroschüren
  • Informationsflyer und -blätter
  • POI- und POS-Maßnahmen
  • Projektübersichtskarte als interaktives PDF
  • Webdesign
  • Webprogrammierung
  • Wartung und Pflege der Website

Herausforderungen

Die Umsetzbarkeit eines neuen Designs stellt man immer erst fest, wenn man reale Produkte und Medien erstellt. Durch Weiterentwicklung und Ergänzung der gegebenen Corporate-Merkmale wurde gewährleistet, dass das neue Corporate Design über alle Medien funktioniert und immer eine stringente Wiedererkennung erhält.

Imagefördernde Maßnahmen

Zur Darstellung des Unternehmens und Projekte der IBA Hamburg wurde 2016 die Imagebroschüre neu konzeptioniert und gestaltet. 2017 wurde die Broschüre erneut überarbeitet, um den Fortschritt der IBA-Projekte abzubilden. Ansprechend und qualitativ hochwertig überzeugt die Broschüre noch heute.

Verkaufs- und vertriebsfördernde Maßnahmen

Zu den verschiedenen Projekten und Quartieren der IBA Hamburg wurden für Veranstaltungen und Messen diverse Informationsunterlagen wie Broschüren und Flyer entwickelt, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wurden.

POI- und POS-Maßnahmen

Für Event- und Informationsveranstaltungen entwickelt viersicht ein einfaches und effizientes Messe-System, das aus einer Vielzahl von Platten zur Image- und Projektdarstellung besteht. Diese können individuell zusammengestellt werden und passen sich den Bedürfnissen der Interessierten – ob Architekt:in oder Bauherr:in – an.